Zurück Photo Gallery: Honda XR 600 R Startseite
Die Bilder werden durch Mausklick in einem separaten Fenster in Großansicht gezeigt!
Infos zu meiner
Honda XR 600 R

Fasziniert hat mich die XR eigentlich schon immer. Da ich es nicht mag, wenn meine Hornet durch Regensiff eingesaut ist, aber trotzdem auch bei Regen gerne Mopped fahren möchte, habe ich im September 2000 die XR gebraucht gekauft. Eine so vorbildlich zuverlässige, robuste Einzylinder-Enduro ist meiner Meinung nach optimal für den Allwettereinsatz.
Meine XR hat einen recht derben Charakter, was auch durch den Sebring-Endtopf recht eindrucksvoll akustisch untermalt wird. Ich habe sie deshalb auch liebevoll "Sheriff Donnerknall" getauft :o).

Soundcheck gefällig? XR-Sound (Sebring-Endtopf), MP3, 19s, 301KB

Technische Daten meiner XR (Typ PE 04):

- 1-Zylinder-Viertaktmotor, luftgekühlt
- 4 radial angeordnete Ventile (RFVC), (SOHC 4v)
- Hubraum 591ccm
- Bohrung x Hub: 97 x 80mm

- Leistung: 33kW/45PS bei 6700 U/min
- Höchstgeschwindigkeit 134km/h
- Sekundärübersetzung 14-48

- Bereifung vorn: 90/90-21 54S Metzeler Enduro 3
- Bereifung hinten: 140/80-18 70R Metzeler Enduro 3
- Standgeräusch 96 dB (A), Fahrgeräusch 82 dB (A)
- Gewicht vollgetankt 135kg (Trocken: 128kg)

- Erstzulassung 16.07.1992 (Modell '92)

Zur XR sollte man wissen, dass es sich eigentlich um eine reine Offroadmaschine ohne Straßenzulassung handelt. Die Honda-Händler bzw. Privatpersonen mussten die XR per Einzelgutachten auf die Straße holen. Es macht aber ziemlich Laune, den drehmomentstarken Einzylinder auf der Straße zu fahren.
Die Beschleunigung ist dank der kurzen Übersetzung recht heftig und beginnt schon bei sehr niedrigen Drehzahlen, die Arme zu verlängern :o). Dabei fährt sich die XR wegen der großen Sitzhöhe (94cm) und der extremen Fahrwerksgeometrie ultrahandlich. Kurzum: Absolutes Spaßmopped.

Empfehlenswerte Links für XR-Fans:

XR 600 Homepage
Kai's Homepage

Die XR ist wegen ihrer simplen Technik ein Mopped, an dem man viel umbauen und verändern kann. Der Vorbesitzer (er hat die XR auch im Gelände gefahren) hat schon einiges an Zubehör montiert.

Ich selbst habe allerdings auch vor, nach und nach auch noch einige Dinge zu ändern.

Zubehör/Veränderungen:

- Sebring-Endtopf KBA 21096 (mit TÜV)
- Zündschloss
- zwei Spiegel (Louis)
- "One"-Graphics
- anderer Sitzbezug (gefällt mir nicht) :-(
- Gabelschoner Neopren
- "Moose"-Lenkerpolster
- Acerbis Handprotektoren
- Acerbis Rahmenschoner
- Acerbis Motorschutzwanne
- Free X Werkzeugtasche (schwarz)

Geplante Umbauten/Veränderungen:

- Umbau des Blinkerschalters auf Standard-Lichtschalter
- Einbau zusätzlicher Kondensatoren, um die Blinkerspannung aufrecht zu erhalten
- neues Zündschloss in Aluhalterung mit Kontrollleuchten für Blinker und Leerlauf (Leerlaufschalter wird eingebaut)
- Anderer Sitzbezug, evtl. anderes Dekorset auf neuen Plastics



Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Kommentaren zur Honda XR 600 R:
e-mail an Manuel schreiben

  • Zurück nach oben