Zurück Photo Gallery: Honda CB 600 F Hornet Startseite
Die Bilder werden durch Mausklick in einem separaten Fenster in Großansicht gezeigt!


Infos zu meiner

Brandheißer Tipp für alle Hornet-Fans:
Die Honda Hornet Homepage von André Frenzel.

Alles rund um's Thema Hornet: Technik, Bilderbuch, Treffen, Kleinanzeigen, Chat, Forum und vieles mehr.
Die Seite ist sehr professionell und informativ gestaltet.
Unbedingt mal ins Forum schauen!!!

http://www.hornet-home.de

Honda CB 600 F Hornet




Die Hornet ist seit ihrem Erscheinen 1998 mein absolutes Traum-Mopped. Ich bin mehrmals wöchentlich zum Honda-Händler gefahren, um sie im Ausstellungsraum zu bewundern und im Januar 1999 konnte ich mir diesen Traum erfüllen.

Ich finde, die Hornet hat einen sehr eigenwilligen, hitzköpfigen Charakter, kann aber auch die absolute Ruhe sein. Hängt davon ab, ob man sie schnurren oder doch lieber kreischen lässt :o). Ich mag auch, dass man ihre Kraft durch die nackte Optik nicht unbedingt erahnt.

Meine Hornet ist für mich sozusagen "die kleine Drecksau", die ständig vom Fahrer gezügelt oder losgelassen werden will. Ich habe sie nach meinen Vorstellungen noch optisch und technisch verfeinert.

Soundcheck gefällig?

(aktuell) Hornet-Sound (MAB-Endtopf), MP3, 20s, 327KB
(früher) Hornet-Sound (Originaltopf), MP3, 9s, 143KB

Technische Daten meiner Hornet (Typ PC 34):

- 4-Zylinder-Viertakt-Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt
- 4 Ventile pro Zylinder (DOHC 16v)
- Hubraum 600ccm
- Bohrung x Hub: 65 x 45,2mm

- Leistung: 69kW/94PS bei 12000 U/min
- Höchstgeschwindigkeit 227km/h
- Sekundärübersetzung 15-42

- Bereifung vorn: 130/70ZR16(61W) Michelin Pilot Sport
- Bereifung hinten: 180/55ZR17(73W) Michelin Pilot Sport
- Standgeräusch 92 dB (A), Fahrgeräusch 78 dB (A) ;-)
- Gewicht vollgetankt 196kg (Trocken: 176kg)

- Erstzulassung 19.05.1999 (Modell '98)

Das Design der Hornet polarisiert: Den bullig und technisch verspielt wirkenden Motor der Sportlerin CBR 600 F nackt zur Schau gestellt, dazu der außergewöhnliche, hochgezogene Schalldämpfer und die breiten Walzen. Aber genau das alles macht für mich den Reiz aus. Sie ist eben einfach anders. Außergewöhnlich eben.

Besonders gelungen sind u.a. die Formen von Tank und Heck, was sich von oben betrachtet als eine äußerst hübsche, schlanke Taille offenbart. Manchmal habe ich das Gefühl, die Designer haben sich von den Formen einer hübschen Dame inspirieren lassen... (siehe Bild unten)

Motorradfahren ist eben doch eine sehr emotionale Angelegenheit. :o)

Oben: Da ist wohl einer ziemlich stolz?!?



Ich habe meine Hornet genau nach meinen Vorstellungen verschönert:

Polierte Felgen (mit einem Freund meines Vaters zusammen selbst poliert - Gruß & Dankeschön an Erich Brandl), MAB-Edelstahlendtopf, Alu-Kettenschutz "Hornet", kleine Blinker "Polo Sport", verkürzte Radabdeckung

Oben: "So scharf, dass sie hinter Gitter muss!"

Unten: Auf diesem Foto kann man den "Hornet"-Kettenschutz gut erkennen.

...wenn meine Hornet mit viel Aufwand frisch geputzt wurde, der Chrom und die Aluteile poliert sind und mich der frisch gewachste Lack in seinem kühlen Candy-Blau anfunkelt, kann ich der Versuchung, neue Fotos zu machen, oft nicht widerstehen.

Auch Melanie ist von der Hornet völlig begeistert. Sie wollte schon 1998, als wir noch lange kein Paar waren, ein Bild einer Hornet von mir haben. Ich habe ihr eines gegeben, das ich auf der Motorrad Ulm gemacht habe.

Ich finde, die beiden sehen einfach absolut genial miteinander aus...

Links:
Hornet & Mel

...doch leider kann Melanie die Hornet nicht selbst fahren, weil sie ihren Motorradführerschein aus finanziellen Gründen traurigerweise nicht hat zu Ende machen können.

Schade. Da interessiert sich mal eine junge Dame für sowas und dann ist's ihr nicht vergonnt... :-(

Rechts:
Hornet & Häders

Zubehör/Veränderungen:

- polierte Felgen (mit Erich Brandl in Eigenregie poliert)
- MAB-Edelstahlendtopf m. TÜV (absoluter Geheimtipp!)
- Entdrosselungszündbox BB43 von BOE Motorradland
- Gabelfedern Wilbers Products (Technoflex)
- polierter "Hornet"-Alukettenschutz, ausgelasert
- Polo-Miniblinker "Sport"
- verkürzte Radabdeckung

- Bereifung: Michelin Pilot Sport

Natürlich macht es mir besonders Spaß, meine Hornet selbst zu warten oder technische Veränderungen wie Entdrosselung, anderer Auspuff, andere Blinker usw. vorzunehmen. Dadurch baut man eine richtige Beziehung zur Maschine auf und lernt die Technik besser kennen.

Hier sieht man die Hornet mit ausgebauten Rädern beim Reifenwechsel.





Zwei Fotos von der Entdrosselung auf 94PS.

Für alle, die ihre Hornet verfeinern wollen ein ganz besonderer Tipp:
Mick's Kamikaze Motobike Parts.

Mick hat einen Versandhandel für Motorradzubehör aufgebaut und dabei einen Schwerpunkt auf Teile für die Hornet gelegt. Seine Auswahl an preiswertem Zubehör und Tuning-Teilen ist riesig, und darüberhinaus werdet Ihr fachlich überaus kompetent, zuverlässig, schnell und ehrlich von ihm beraten.
Meine Empfehlung, wenn's um Teile geht!

http://www.kamikaze-motobike-parts.de

Meine Hornet ist für mich schon fast ein kleines "Heiligtum", ich konnte aber trotz aller Vorsicht am 14.10.2000 einen Zusammenstoß mit einem PKW, der vom Gegenverkehr links abbiegen wollte und mir die Vorfahrt nahm, nicht verhindern.
Er hat mir an diesem Tag meinen Traum zerstört, ich konnte ihn aber durch meinen Dickkopf wieder auferstehen lassen...
Gedanken & Fotos zum Unfall...

Diese Fotos sind bei der Entdrosselung entstanden. Oben sieht man den Unterschied zwischen 34PS-Ansaugstutzen (links) und offenem Ansaugstutzen (rechts). Auf dem Bild rechts sind die Vergaser schön zu sehen.



Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Kommentaren zur Honda CB 600 F Hornet:
e-mail an Manuel schreiben

  • Zurück nach oben