Zurück Photo Gallery: Opel Kadett C Limo "Stinki" Startseite
Die Bilder werden durch Mausklick in einem separaten Fenster in Großansicht gezeigt!
Infos zu "Stinki", meiner
Kadett C Limo

Wer mich kennt, weiß von meiner Vorliebe für alte Autos, insbesondere aus dem Hause Opel. Mein Favorit ist dabei der Kadett C, der mit seiner schlichten, knackigen Formgebung aus den 70ern zu gefallen weiß.
Bei meinem "Stinki" handelt es sich um eine 1979er Kadett C Limousine mit der recht typischen 1.2N-Motorisierung (Devise: leistungsarm und schadstoffstark :-) ). Trotz oder gerade wegen der brachialen Leistung von 54PS, die das Motörchen entwickeln kann, macht es einfach Laune, dieses Kult-Auto zu fahren. Dieses puristische Fahrgefühl ohne den ganzen Elektronik-Schnickschnack hat kein modernes Auto mehr zu bieten.

Technische Daten meines Kadett C 1.2N:

- 4-Zylinder-OHV-Viertaktmotor, flüssigkeitsgekühlt
- Hubraum 1196ccm
- Bohrung x Hub: 79 x 61mm
- Leistung: 40kW/54PS bei 5400 U/min
- Verbrauch: ca. 7,5 - 8,5l Super / 100km

- Höchstgeschwindigkeit 138km/h
- Leergewicht: 785kg, Zul. Gesamtgewicht: 1205kg

- VA: Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern
- HA: Starrachse, 2 Längslenker, 1 Querlenker

- Antrieb auf Hinterachse, manuelles 4-Gang-Getriebe

- Erstzulassung 10.07.1979


Blick ins Interieur mit der "Taucherbrille"

Blick in den Motorraum

Seit vielen Jahren schon träume ich von einem schönen C-Kadett (das hat schon im Alter von 15 Jahren angefangen, als noch deutlich mehr dieser Youngtimer unterwegs waren, insbesondere drei getunte Exemplare in unserer Ortschaft), aber bisher hat die finanziell recht beschränkte Lage, in der man sich als Schüler und danach als Student zwangsweise befindet, jegliche Realisierung meiner automobilen Träume verwährt. Ich habe dennoch immer alle Angebote durchforscht...
...und im Juli 2003 richtig Glück gehabt. Eine C-Limousine Bj. 1979 stand ca. 55km von meinem Heimatort entfernt via eBay zum Verkauf - Tachostand: original nur 61058km! Ich hatte das Glück, gerade im Prüfungszeitraum zu sein (das Auto konnte nur morgens besichtigt werden), also konnte ich als Erholung zwischendurch mal da vorbeischauen. Der Kadett befand sich in einem guten Originalzustand, Karosserie und Technik dem Alter entsprechend top, nur leider hinten links ein nicht besonders professionell behobener Unfallschaden.

Rechts: In diesem Zustand präsentierte sich mir "Stinki" am 04. Juli 2003 zum ersten Mal. Voller Hoffnung, die Auktion am 06.07. zu gewinnen, bin ich wieder nach Hause gefahren.


Erster Kontakt

Scheinbar war ich der Einzige, der sich einen Eindruck vom Zustand des Fahrzeugs gemacht hatte, denn beim Ende der Auktion hatte ich nur relativ wenig Konkurrenz. Mein Maximalgebot lag bei 752,62 Euro (das war alles was ich hatte!), aber ich hatte das Glück, den Kadett bei einem Startpreis von 60 Euro für einen Endpreis von nur 211 Euro (!) ersteigern zu können! :-D


"Stinki" und ich beim Verladen

Am 26. Juli 2003 war es dann soweit: Meine Prüfungen für dieses Semester waren vorbei und wir konnten den C-Kadett abholen. Besten Dank nochmals an Thomas Reißmüller, der mir seinen Trailer dafür ausgeliehen hat!


Bald kann die Reise losgehen!

Empfehlenswertes Forum für
Alt-Opel-(Hecktriebler)-Fans:
Opel Hecktriebler Forum (OHF)

Technisch standen an meinem neuen Schnäppchen einige Kleinigkeiten an:

Der Motor sprang zwar an, ging im Leerlauf aber aus, wenn man ihn nicht mit dem Gaspedal am Leben hielt. Rabenschwarz verrußte Zündkerzen und herrlich giftiger Abgasgeruch (auch daher könnte der Spitzname "Stinki" kommen!) deuteten auf eine viel zu fette Vergasereinstellung hin. Deshalb habe ich den Vergaser auf Grundeinstellung gebracht und mit meinem Bruder Sven zusammen die Zündung eingestellt. Desweiteren wurde bei dieser Gelegenheit der Unterbrecherkontakt, Verteilerkappe und -finger der Zündanlage erneuert.

Außerdem war noch ein Rückführungsschlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter eingerissen und nur notdürftig mit Klebeband umtüddelt, den habe ich auch gleich erneuert.

Als der Kadett dann bei mir war, war es nach einer gründlichen Wagenwäsche natürlich selbstverständlich, dem alten, matten Lack etwas Pflege zu gönnen. Auf den zwei Fotos hier unten sieht man jeweils "Stinki's" mit Politur behandelte rechte Hälfte.


SONAX rulez! :-)

Am Tag der geplanten HU und AU sind wir zum ersten Mal mit "Stinki" gefahren. Absolut geil! Bei unserer Durchsicht auf einer Grube fiel meinem Bruder beim "Wackeln" am Fahrzeug von unten allerdings auf, dass die rechte Stabischraube an der Vorderachse (siehe Bild) gebrochen war (Schwachstelle am C-Kadett). Fast nicht zu glauben, aber der ortsansässige Händler (Opel Blanz) konnte mir das benötigte Teil auf Bestellung über Mittag in nur 3 Stunden (!) besorgen.


Commercial Presentation: Sieh' nur Nancy!

Gebrochene Stabischraube (VA)

Bei der AU und der HU lief alles glatt. Der Prüfer prüfte gewissenhaft und beherzt, konnte aber keinen einzigen Mangel finden. Er war sichtlich begeistert, endlich wieder einmal ein "richtiges Auto" - wie er es nannte - zu prüfen. Sein breites Grinsen bei der Untersuchung signalisierte, dass er richtig viel Spaß dabei hatte, den alten Kadett zu prüfen. "Schade, dass ich da die Plakette nicht selbst reindrücken darf, sondern die Zulassungstelle!"
Ergebnis: "Ohne Mängel."

Interessant übrigens auch, wieviele Leute einem das Auto beim TÜV-Termin
und beim AU-Termin in der Werkstatt abkaufen wollen! Aber keine Chance... :-)

Die Limo trägt originale silberne Opel-Stahlsportfelgen (das waren früher mal "die Guten"!) mit schicken Chromzierringen und krassen 155er Breitreifen. ;-)
Das soll vorerst auch so bleiben, ich fände es bei diesem Wagen irgendwie schade, den gut erhaltenen Originalzustand zu "verbasteln".

Nach erfolgreicher Zulassung (Saisonkennzeichen März - Oktober, das Auto soll vom Streusalz im Winter verschont bleiben) und einigen hundert mit typischer Alt-Opel-Zuverlässigkeit abgespulten Kilometern ist mir noch eine ganz leichte Undichtigkeit der Wasserpumpe aufgefallen.

Zum Glück erhält man auch die Wasserpumpe noch problemlos und so konnte dieses "Problemchen" leicht behoben werden. (Bild rechts)

Wirklich bemerkenswert ist die Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit eines alten Opels, da macht auch die Schrauberei richtig Spaß.


Klassische Opel-Stahlsportfelge

Auswechseln der Wasserpumpe



Das Bild unten zeigt meinen Kadett am 30.08.2003 auf seinem ersten Treffen bei Eugen Kiemele in Seifertshofen. Dort gibt es eine extra "Zone" für Alt-Opels, in der "Stinki" auch willkommen war. :-)


GP-L 1979 - für "Limousine Bj. 1979"



"Stinki" und ich sind mittlerweile schon ganz dolle Kumpels geworden...
(Bild unten)


"Stinki & Kollegen" @ Kiemele

Dicke Kumpels ;-)

Kadett C Limo @ Night

Noch ein persönliches Anliegen...

Leider sieht man immer weniger C-Kadetten auf deutschen Straßen, das Auto stirbt langsam aber sicher aus. Selbst restaurierte bzw. getunte Exemplare, die sicher nicht zu altersschwach waren, sind aus dem Verkehrsbild verschwunden.

2003 habe ich nur 3 (!) Kadett C bei uns am Haus vorbeifahren sehen, und das bei einer Straße, auf der täglich ca. 16.000 Autos unterwegs sind.

Mein Dank geht an alle, die mir rund um den Kadett geholfen haben, insbesondere an meinen Bruder Sven und meinen Papa, aber auch an die hilfsbereiten
Mitglieder im OHF.


Blick auf das brachiale 54PS-Kraftpaket ;-)

Kadett C sind leider selten geworden :-(

Empfehlenswerte C-Kadett-Webseiten:

Uli, Stefan, Steff & Enzo (www.opel-kadett-c.de)
Uwe's Kadett C-Welt (www.ckadett.de)
Sven's Kadett C-Homepage (www.kadettc.de)
Thorsten's Kadett C Page (www.citykadett.de)

Vor einigen Jahren gab es hier in der Gegend noch mehrere C-Kadett-Schrauber, die sich die geilsten Autos gebaut haben. Scheinbar geht da aber auch nicht mehr soviel, sei es aus persönlichen Gründen oder auch einfach wegen der hohen Steuer für Kfz ohne Kat.

Mein Appell an alle: Tragt zum Erhalt der Youngtimer bei, wo auch immer es geht! Lasst Eure Autos nicht gleich verschrotten, sondern haltet Ausschau nach Fans und Bastlern, die sich noch darüber freuen!

Zum Glück gibt es Treffen wie z.B. das
Kadett-C-Treffen in Kaiserslautern, auf denen sich C-Süchtige miteinander austauschen und hunderte schöner Kadetten anschauen können.


Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Kommentaren zum Opel Kadett C:
e-mail an Manuel schreiben

  • Zurück nach oben