Photo Gallery: Opel Kadett C Limo "Stinki" |
---|
Infos zu "Stinki", meiner Kadett C Limo |
|||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Wer mich kennt, weiß von meiner Vorliebe für alte Autos, insbesondere aus dem Hause Opel. Mein Favorit ist dabei der Kadett C, der mit seiner schlichten, knackigen Formgebung aus den 70ern zu gefallen weiß. |
|||||||||||
Technische Daten meines Kadett C 1.2N: |
|||||||||||
Blick ins Interieur mit der "Taucherbrille" |
Blick in den Motorraum |
||||||||||
Seit vielen Jahren schon träume ich von einem schönen C-Kadett (das hat schon im Alter von 15 Jahren angefangen, als noch deutlich mehr dieser Youngtimer unterwegs waren, insbesondere drei getunte Exemplare in unserer Ortschaft), aber bisher hat die finanziell recht beschränkte Lage, in der man sich als Schüler und danach als Student zwangsweise befindet, jegliche Realisierung meiner automobilen Träume verwährt. Ich habe dennoch immer alle Angebote durchforscht... |
|||||||||||
Rechts: In diesem Zustand präsentierte sich mir "Stinki" am 04. Juli 2003 zum ersten Mal. Voller Hoffnung, die Auktion am 06.07. zu gewinnen, bin ich wieder nach Hause gefahren. |
Erster Kontakt |
Scheinbar war ich der Einzige, der sich einen Eindruck vom Zustand des Fahrzeugs gemacht hatte, denn beim Ende der Auktion hatte ich nur relativ wenig Konkurrenz. Mein Maximalgebot lag bei 752,62 Euro (das war alles was ich hatte!), aber ich hatte das Glück, den Kadett bei einem Startpreis von 60 Euro für einen Endpreis von nur 211 Euro (!) ersteigern zu können! :-D |
|||||||||
"Stinki" und ich beim Verladen |
|||||||||||
Am 26. Juli 2003 war es dann soweit: Meine Prüfungen für dieses Semester waren vorbei und wir konnten den C-Kadett abholen. Besten Dank nochmals an Thomas Reißmüller, der mir seinen Trailer dafür ausgeliehen hat! |
Bald kann die Reise losgehen! |
||||||||||
Empfehlenswertes Forum für |
|||||||||||
Technisch standen an meinem neuen Schnäppchen einige Kleinigkeiten an: |
Als der Kadett dann bei mir war, war es nach einer gründlichen Wagenwäsche natürlich selbstverständlich, dem alten, matten Lack etwas Pflege zu gönnen. Auf den zwei Fotos hier unten sieht man jeweils "Stinki's" mit Politur behandelte rechte Hälfte. |
||||||||||
SONAX rulez! :-) |
|||||||||||
Am Tag der geplanten HU und AU sind wir zum ersten Mal mit "Stinki" gefahren. Absolut geil! Bei unserer Durchsicht auf einer Grube fiel meinem Bruder beim "Wackeln" am Fahrzeug von unten allerdings auf, dass die rechte Stabischraube an der Vorderachse (siehe Bild) gebrochen war (Schwachstelle am C-Kadett). Fast nicht zu glauben, aber der ortsansässige Händler (Opel Blanz) konnte mir das benötigte Teil auf Bestellung über Mittag in nur 3 Stunden (!) besorgen. |
|||||||||||
Commercial Presentation: Sieh' nur Nancy! |
|||||||||||
Gebrochene Stabischraube (VA) |
Bei der AU und der HU lief alles glatt. Der Prüfer prüfte gewissenhaft und beherzt, konnte aber keinen einzigen Mangel finden. Er war sichtlich begeistert, endlich wieder einmal ein "richtiges Auto" - wie er es nannte - zu prüfen. Sein breites Grinsen bei der Untersuchung signalisierte, dass er richtig viel Spaß dabei hatte, den alten Kadett zu prüfen. "Schade, dass ich da die Plakette nicht selbst reindrücken darf, sondern die Zulassungstelle!" |
||||||||||
Die Limo trägt originale silberne Opel-Stahlsportfelgen (das waren früher mal "die Guten"!) mit schicken Chromzierringen und krassen 155er Breitreifen. ;-) |
|||||||||||
Nach erfolgreicher Zulassung (Saisonkennzeichen März - Oktober, das Auto soll vom Streusalz im Winter verschont bleiben) und einigen hundert mit typischer Alt-Opel-Zuverlässigkeit abgespulten Kilometern ist mir noch eine ganz leichte Undichtigkeit der Wasserpumpe aufgefallen. |
Klassische Opel-Stahlsportfelge |
||||||||||
Auswechseln der Wasserpumpe |
|||||||||||
|
|||||||||||
GP-L 1979 - für "Limousine Bj. 1979" |
|
"Stinki & Kollegen" @ Kiemele |
|||||||||
Dicke Kumpels ;-) |
|||||||||||
Kadett C Limo @ Night |
Noch ein persönliches Anliegen... |
||||||||||
Mein Dank geht an alle, die mir rund um den Kadett geholfen haben, insbesondere an meinen Bruder Sven und meinen Papa, aber auch an die hilfsbereiten |
|||||||||||
Blick auf das brachiale 54PS-Kraftpaket ;-) |
Kadett C sind leider selten geworden :-( |
||||||||||
Empfehlenswerte C-Kadett-Webseiten: |
Vor einigen Jahren gab es hier in der Gegend noch mehrere C-Kadett-Schrauber, die sich die geilsten Autos gebaut haben. Scheinbar geht da aber auch nicht mehr soviel, sei es aus persönlichen Gründen oder auch einfach wegen der hohen Steuer für Kfz ohne Kat. |
||||||||||