Zurück Werkstücke aus Metall Startseite
Hier findet Ihr meine Werkstücke aus der Berufsfachschule Metalltechnik, die ich (Manuel) im Rahmen des ersten Ausbildungsjahres zum Kfz-Mechaniker gemacht habe.
Alle Werkstücke werden durch Mausklick in einem separaten Fenster in Großansicht gezeigt!

In dem Jahr der Berufsfachschule haben wir alle einen LKW in der mechanischen Werkstatt bei Herrn Schwadorf gebaut. LKW & Auflieger waren vorgegeben, den Aufbau durften wir als erste Klasse überhaupt komplett selbst entwerfen.

Ich habe mich für einen etwas anspruchsvolleren, funktionsfähigen Kranaufbau entschieden und meine Idee in vielen Arbeitsstunden in die Realität umgesetzt.

Ich bin sehr stolz auf den fertigen LKW und werde ihn wohl immer als kleine Erinnerung an das sehr erfolgreiche Jahr behalten. Der LKW wurde auch sehr gut benotet und ich konnte öfters beobachten, wie die Werkstattlehrer der Berufsschule beim Vorbeigehen mit ihm spielten. :o)

Hier stellt der Aufbau seine Funktionstüchtigkeit unter Beweis. Der Ausleger kann in vielen Positionen und Neigungen mittels einsteckbarem Drahtstift und einer Feststellkette fixiert und der Oberwagen (Kranaufbau) um 360 Grad gedreht werden. Die Kette kann auf der Winde aufgerollt werden.

Oben und rechts ist der LKW in Fahrstellung zu sehen.

So ist der LKW entstanden

Das Fahrgestell ist aus einem U-Stahl gefertigt *feil, feil, feil*, dessen Kanten ganz vorne etwas abgestoßen wurden. Die Radläufe sind mühsam ausgefeilt. Die Platte, an der das Führerhaus befestigt ist, musste mit dem Fahrgestell des Aufliegers eine Passung zur Benotung geben. Sie besteht aus Vollmaterial. Führerhaus, Frontblech und Stoßstange sind aus unterschiedlich dicken Blechen gefertigt. Sehr schwierig war es, die Fenster des Führerhauses auszumeißeln, ohne die Fensterrahmen zu verformen. Hätte sonst nicht besonders schön ausgesehen.
Die Radlager sind aus Vollmaterial, an das ein Radius gefeilt wurde. Die Achsen sind aus Rundmaterial gedreht und seitlich mit Gewinden zur Befestigung der aus PVC gedrehten und gerändelten Räder versehen.

So ist der Auflieger entstanden

Der Auflieger besteht aus einer Platte aus Vollmaterial, an die hinten zwei gedrehte Teile als Pendelachse angeschraubt sind. Die Kotflügel sind aus Blech und sind an einem Rundmaterial passend gebogen worden.

So ist der Kranaufbau entstanden

Den Aufbau habe ich wie gesagt selbst konstruiert. Das große Gegengewicht des Oberwagens ist auf einer Vollmaterialplatte drehbar befestigt und auch aus Vollmaterial gefertigt, was ein Kippen des Krans verhindert. Das Führerhaus und die Auslegerstütze wurden aus Blech gefertigt. Der Ausleger besteht aus ineinandergesteckten Aluprofilen, die wie die Kette aus dem Baumark stammen.
Die Seilwinde besteht aus einem zurechtgebogenen Schweißdraht und ist in einem Blechbügel fixierbar.










Der Riegel war die erste benotete Zeitarbeit in der mechanischen Werkstatt.











Der Locher, den ich gefertigt habe, ist funktionstüchtig.









Das Bügelschloss habe ich in halber Größe und aus Messing als Schlüssel-
anhänger gefertigt.

Das ist der 19er Maulschlüssel, den wir im Rahmen unseres ersten Ausbildungsjahres gebaut haben.







Die Spannvorrichtung war unsere letzte Arbeit. Keiner meiner Schulkameraden hat sich die Mühe gemacht, sie fertigzumachen.







Das Drahtherz habe ich beim Weichlöten in der Kfz-Werkstatt der Berufsschule für Melanie gemacht. Es besteht komplett aus zurechtgebogenem Schweißdraht.



  • Zurück nach oben