Zurück Art Gallery: Entstehung eines Bildes Startseite
Hier gibt es Informationen, wie eine Zeichnung entsteht. Anhand der Bilder werden die einzelnen Schritte bis zur Fertigstellung illustriert.


Zuerst werden alle für die Entstehung wichtigen Details mit sehr dünnen Bleistiftlinien skizziert. Oft werden mehr Details per Bleistiftstrich gezeichnet, als dem Betrachter nachher auffallen.
Dann wird mit dem Ausfüllen mit den Farbstiften begonnen, wobei ich meistens von oben nach unten arbeite. So sieht das fertige Bild nach vielen Stunden Arbeit aus. Das Resultat entschädigt für mich den Aufwand.

Hier sieht man nochmals die Entwicklungsstufe mit den Bleistiftlinien, auf dieser Zeichnung wurde jedoch auch schon mit dem Anmalen begonnen. Hier das fertige Bild in seiner vollen Pracht, nachdem auch der letzte Bleistiftstrich verschwunden ist bzw. durch Farbe kaschiert wurde.

  • Zurück nach oben