Zurück Art Gallery: Zeichnungsinfos Startseite
Mausklick auf ein kleines Bild öffnet die entsprechende Großansicht!


Diese Zeichnung einer Honda CR 250 R war mein erstes fertiges Bild nach einer langen Zeichenpause, und damit das Erste unter allen, die Ihr hier sehen könnt.

Originalgröße ca. 14,5x24,0 cm
Quelle: Götz-Katalog 1994/1995, S. 447
Honda CR 250 R


Die Yamaha YZ 250 ist ebenfalls eines der Moppeds aus dem Quartett der Götz-Katalog Abbildungen. Ich mag die rauhe, puristische Optik der Motocross-Moppeds.

Originalgröße ca. 14,0x23,0 cm
Quelle: Götz-Katalog 1994/1995, S. 450
Yamaha YZ 250


Da die Vorlage der KX 250 blaue Plastics hatte, ist die Kawasaki auf dem Bild nicht im bekannten giftgrünen Farbschema gehalten. Leider lassen sich die Blautöne meines Farbkastens nicht so gut schattieren. Fehler: Die versehentlich nicht eingefärbten Kettenglieder am Ritzel!

Originalgröße ca. 14,5x23,5 cm
Quelle: Götz-Katalog 1994/1995, S. 449
Kawasaki KX 250


Die Suzuki RM 250 ist das Letzte der vier Crossmoppeds aus dem Götz. Typisch die gelbe Farbe der Suzukis. Auch hier gibt's einen kleinen Fehler, die Bremsscheibe ist nämlich etwas zu groß geraten.

Originalgröße ca. 14,5x24,5 cm
Quelle: Götz-Katalog 1994/1995, S. 448
Suzuki RM 250


Diese 99er Honda CR 250 R ist zusammen mit einer Yamaha YZ 250 als Neuheit in MOTORRAD vorgestellt worden. Beide Bilder haben mir sehr gefallen, und die Honda habe ich deshalb auch gezeichnet.

Originalgröße ca. 11,5x16,0 cm
Quelle: MOTORRAD 18/1998, 22. August 1998, S. 6 unten
Honda CR 250 R '99


"Crossaction", wie ich es nenne, war als ganzseitiges Foto in MOTORRAD 23 vom 25. Oktober 1997 zu sehen. Ich mag die rauhe Action, die in diesem Bild steckt. Man könnte meinen, auf einem Motocross-Rennen direkt nach dem Start ins Geschehen zu blicken.
Beim Zeichnen haben die filigranen Logos besonders viel Spaß gemacht, allerdings auch einiges an Geduld und Präzision abverlangt. In der linken oberen Ecke habe ich mich übrigens selbst mit ins Bild "geschmuggelt", damals hatte ich noch meine langen Haare, die deshalb auch im Wind umherwedeln. Auch meinen grauen Thor 327-Jersey habe ich dargestellt. :o)

Originalgröße ca. 21,0x30,0 cm
Quelle: MOTORRAD 23/1997, 25. Oktober 1997, S. 156
Crossaction


Die silberne Honda VTR 1000 F Firestorm zählt für mich mit zu den schönsten Motorrädern, die es gibt. Und auch das gezeichnete Bild zählt zu meinen absoluten Favoriten. Die Vorlage zeigt übrigens eine rote VTR, also nicht wundern, falls es jemand nachschlagen sollte! Der Fahrer trägt auch schönere Schutzkleidung.

Originalgröße ca. 14,5x19,0 cm
Quelle: MOTORRAD 7/1997, 15. März 1997, S. 13 oben
Honda VTR 1000 F Firestorm


Diese Honda VTR 1000 F Firestorm ist eigentlich aus der gleichen Vorlage wie die silberne oben entstanden, aber ich hatte das halbfertige Bild etwas verdreht vor mir liegen, und es sah für mich so aus, als ob sie in einem leichten Wheelie direkt aus der Zeichenebene hinausfährt. Das hat mich inspiriert, den Fahrer aufrecht zu zeichnen, als ob er den Wheelie fährt. Er trägt außerdem auch andere Schutzkleidung.

Originalgröße ca. 22,5x13,0 cm
Quelle: MOTORRAD 7/1997, 15. März 1997, S. 13 oben (geändert)
Honda VTR 1000 F Firestorm


Diese Firestorm war gleich nach der CR 250 R ganz oben das zweite fertig gestellte Bild. Hier sollte man wissen, dass die Vorlage nur halb so groß wie das gezeichnete Bild ist. Ich sehe diese Zeichnung deshalb als kleinen Beweis dafür, dass ich nicht nur abpausen kann, wobei ich sowieso nur elementare Dinge, wie z.B. Verkleidungskanten abpause. Die Feinheiten, auf die's ankommt, kann nämlich keiner abpausen. :o)

Originalgröße ca. 17,5x20,0 cm
Quelle: MOTORRAD 1/1997, 21. Dezember 1996, S. 161 rechts oben
Honda VTR 1000 F Firestorm


Die Honda VTR 1000 SP-1 hat mich schon seit ihrem Erscheinen fasziniert. Das aggressive Äußere mit den hochgezogenen Auspufftöpfen, das bollernde V2-Herz und die kräftige Farbgebung machen für mich den Reiz aus.
Auch das Foto aus MOTORRAD finde ich sehr gelungen, die Kleidung des Fahrers allerdings weniger. Deshalb habe ich ihn auf dem Bild nach meinen Vorstellungen frisch angezogen: SHOEI XR 800-Helm, SPYKE Lederkombi, HELD Handschuhe und ALPINESTARS Stiefel stehen dem Herren doch viel besser und passen obendrein noch zum Mopped.

Originalgröße ca. 23,5x11,5 cm
Quelle: MOTORRAD 5/2000, 18. Februar 2000, S. 15 rechts
Honda VTR 1000 SP-1


Die Zeichung des MAN 4R3 Schleppers war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder. Er hat ein Buch über MAN-Fahrzeuge, und der Schlepper hat auch mir sehr gut gefallen. Bei diesem Bild musste ich die Farbe aus mehreren Farben meines Farbkastens darstellen, was natürlich eine neue Herausforderung für mich war.

Originalgröße ca. 9,5x17,5 cm
Quelle: Peter Steiber, MAN Motorpflug/MAN Traktoren Prospekte 1922-1963, Steiber-Verlag, S. 118
MAN 4R3


Das auf dieser Zeichung abgebildete Opel Kadett C Coupé sieht auf diesem Foto extrem bullig und stark aus. Da ich C-Coupés mag, habe ich dieses hier gezeichnet.

Originalgröße ca. 8,0x12,0 cm
Quelle: Flash 01/99, Heft 71, S. 7 unten
Opel Kadett C Coupé

  • Zurück nach oben